Skip to main content

Worx Landroid – WLAN – Probleme

In diesem Artikel gehen wir speziell auf das WLAN Verbindungsproblem der Worx Landroid M700, M500 sowie der M700 / M500+ Modelle ein.

Viele Besitzer eines Worx Mähroboters haben Probleme mit dem WLAN-Empfang. Diese Probleme führen dazu, dass die Roboter nicht richtig funktionieren und sich nicht ordnungsgemäß einstellen lassen.

Worx Landroid Wlan - Probleme was kann ich tun?

Grundsätzlich können Verbindungsprobleme mehrere Ursachen haben. So kann es sein, dass die WLAN-Reichweite zu gering ist – Also die Abdeckung im Garten nicht gegeben ist. Sollte dies der Fall sein, kannst du mit einem Repeater schnell Abhilfe schaffen.

 

Auf die Frequenz kommt es an.

Alle Mähroboter Modelle von WORX laufen im WLAN nur per 2,4 GHz Netzwerk.

Überprüfe daher bitte die Frequenzeinstellungen in deinem Router. Sollte hier nur 5GHz aktiviert sein, so hast du die Möglichkeit in den Mischbetrieb 2,4 + 5 GHz zu wechseln, oder das gesamte Netzwerk auf 2,4 GHz umzustellen.

Bei der Umstellung kann es sein, dass du einige Geräte in deinem Netzwerk erneut hinzufügen / anlernen musst. 

Solltest du dir diese Einstellungen nicht zutrauen, wende dich bitte an deinen Internetanbieter oder einen Techniker deiner Wahl.

 

Neukonfiguration - Landroid entkoppeln

Dein Worx Landroid zeigt das Wlan Symbol an, es ist aber keine Verbindung in der APP möglich?

Manchmal kann es schon hilfreich sein, den Mähroboter in der App zu entkoppeln und danach eine Neukonfiguration / Neueinrichtung vorzunehmen. 

 

So gehst du dabei vor:

  1. Öffne deine Worx Landroid App
  2. Gehe zu Einstellungen
WORX Landroid Mähroboter WLAN Probleme

 

Hier siehst du nun zwei Möglichkeiten: 

  1. Neukonfiguration der WLAN-Verbindung
  2. Entkoppeln
 
Beide Situationen sollten getestet werden.
 

 

Einige unserer Kunden hatten enorme Schwierigkeiten ihren Mähroboter ins heimische Netzwerk zu integrieren. Viele Versuche die WLAN-Verbindung mit dem Mähroboter schlugen fehlHier nun ein letzter Lösungsansatz, der bei uns zum Erfolg führt:

Wenn die Installation / Einrichtung deines Mähroboters nicht klappt, schließe die Einrichtung über ein zweites Smartphone ab. Manchmal benötigt die APP einen weiteren “Anstoß” und die WLAN-Einstellung klappt danach.

Ähnliche Beiträge