Hilfecenter
In unserem Hilfecenter findest du Antworten auf häufige Fehlermeldungen. Erfahrungsgemäß lassen sich viele Fehler durch den Anwender selbst beheben.
Sollte eine Lösung auf dieser Seite noch nicht vorhanden sein, so melde dich bitte bei uns.
Bitte beachte, dass wir ausschließlich oberirdisch installieren! Dies hat folgende Gründe:
- Korrektur möglich
- Geringere Kosten
Stelle bitte sicher, dass sich je nach Mähroboter-Modell eine ausreichende W-Lan Verbindung / Reichweite in deinem Garten befindet.
Außerdem sollte folgendes bereits vorhanden sein:
- Steckdose min. IP44 (Spritzwassergeschützt)
- Unebenheiten im Rasen beseitigt (Löcher)
- Mähkanten / Beet-Einfassungen gesetzt
- Rasen vor Installationstermin auf min. 4 cm gemäht.
- Es befinden sich keine Gegenstände ( Äste, Heckenabschnitt, Eicheln usw. ) auf dem Rasen vor Installationstermin.
Du bist Kunde bei uns und dein Mähroboter muss eingeschickt werden?
Bitte Informiere uns telefonisch und teile uns, falls bekannt, den Fehler / Defekt mit.
Wir vereinbaren anschließend einen Termin um dein Gerät in Reparatur zu senden. (Im Umkreis 60 KM von Lingen kostenlos.)
Was wir benötigen:
- Kaufbeleg / Garantienachweis – falls vorhanden.
- Das Defekte Gerät inkl. Zubehör ( Ladestation und Anbaugeräte.)
Bitte beachte, dass wir keine Angeben zur Reparaturdauer machen können.
Wie oft sollte man die Messerklingen wechseln?
A: Wir empfehlen einen Messerklingenwechsel alle zwei Monate. Spätestens jedoch, wenn die Rasenhalme gelblich / ausgefranst aussehen.
Welche Teile benötigen eine Wartung?
A: Bewegliche Teile wie z.B Räder, Lager, Messerteller und Höhenverstellung sollten zwischendurch kontrolliert werden.
Was kostet ein Wartungsauftrag?
A: Wir bieten einen Wintercheck für 89 € an.
Wie kann ich den Mähroboter reinigen?
A: Einige Modelle können mit einem Schlauch gereinigt werden. Herstellerangaben beachten! Ansonsten bitte Bürste und feuchtes Tuch benutzen.
Wie sollte der Mähroboter im Winter gelagert werden?
A: Sauber und Trocken bei Raumtemperatur stehend auf dem Boden / im Regal. Wandhalterungen sind möglich. Bitte Herstellerangaben beachten.
Hier findest du Fragen und Antworten zu Geräten von Gardena
Dauerhaft “grünes Licht” – Es ist alles in Ordnung.
Blinkendes “grünes Licht” – ECO-Modus aktiv.
Blinkendes “blaues Licht” – Begrenzungskabel nicht an Ladestation angeschlossen, oder defekt / gebrochen.
Dauerhaft “blaues Licht” – Begrenzungskabel zu lang / Signal zu schwach.
Blinkendes “gelbes Licht” – Suchkabel / Mittelkabel nicht an Ladestation angeschlossen / gebrochen.
Blinkendes “rotes Licht” – Signalprobleme mit Ladestationsantenne.
Dauerhaft “rotes Licht” – Ladestation defekt.
Abwechselnd “rotes / gelbes ” Licht – Fehler bei Netzteil der Ladestation.
Im Display erscheint “angehoben”, obwohl das Gerät nicht angehoben wurde:
Hebesensor abgebrochen / defekt. Bitte schicke dein Gerät zur Reparatur ein.
Hier findest du Fragen und Antworten zu Geräten von WORX
Dauerhaft “grünes Licht” – Es ist alles in Ordnung.
Dauerhaft “rotes Licht” – Begrenzungskabel defekt.
Mein Mähroboter fährt nach dem Regen nicht selbstständig aus der Ladestation heraus:
Eventuell ist die Regenverzögerung zu hoch eingestellt.
Gehe dazu in deine Worx Landroid APP > Mein Rasen > Regenverzögerung und passe die Stundenanzahl an.

Hier findest du Fragen und Antworten zu Geräten von Yardforce
Mein Yardforce Mähroboter fährt aus der Ladestation und dreht sich nur noch:
Bitte schicke dein Gerät zur Reparatur ein.