()

In diesem Artikel wollen wir einmal auf die Frage eingehen, ob es lohnenswert ist, das Begrenzungskabel der Mähroboter nicht direkt unter den neuen Rollrasen zu legen.

Begrenzungsdraht direkt unter den neuen Rollrasen ?

Natürlich ist der Grundgedanke völlig verständlich und macht auf den ersten Blick Sinn. Kein abstecken auf dem Rasen, welcher ohnehin erst einige Wochen „voll belastbar“ ist. Kein sichtbares Kabel das im Schnitt 1-2 Monate benötigt um einzuwachsen. 

 

Folgendes ist jedoch zu beachten:


  1. Da das Begrenzungskabel direkt unter den Rasen gelegt wird, hast du später kaum noch Möglichkeiten diesen zu korrigieren. Sollte der Abstand nicht passen.
  2. Solltest du dich dazu entscheiden neuen Rollrasen zu legen und später Beete o.ä zu gestalten kann es bereits hier mit dem Abstand Probleme geben. Nicht immer weißt du genau, wo und welchen Abstand du hättest einhalten müssen.
  3. Nicht immer ist der Abstand der Hersteller für deinen Garten / deine Gestaltung der Richtige.

Die unterirdische Verlegung wird von vielen Firmen sogar als „Mythos“ empfunden. Es gibt keinen wirklich funktionellen Grund das Kabel unterirdisch zu verlegen. 

 

Vertikutieren:

Vertikutieren kannst du weiterhin ohne Probleme. Schließlich weißt du, wo dein Begrenzungsdraht oder Leitkabel liegt. Da eine Tiefe beim Vertikutieren von 1-3 Zentimetern optimal ist, besteht hier keine Gefahr. Die Kabel wachsen nach wenigen Wochen bereits einige Zentimeter tief in die Erde ein.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Ähnliche Beiträge